Portrait

Geboren 1945, aufgewachsen in Kreuz­lingen (Schweiz) am Bodensee, verhei­ratet, vier Kinder. Ich lebe und arbeite seit 1979 in Wahlwies bei Stockach.

Schon immer kunstinteressiert habe ich erst spät den Weg zu eigener künstlerischer Tätigkeit gefunden. Erste Anregungen zur Malerei erhielt ich 1983. Im Anschluss dann künstlerische Weiterbildung in zahlreichen Seminaren ab 1986. Autodidaktisch und in Fachkursen intensive Beschäftigung mit der Aquarell-Malerei später auch mit experimenteller Malerei in Acryl, Öl, Ei-Tempera, Mischtechniken, Collage, Monotypie und Drucktechniken.

Das Bildthema steht immer zuerst!

Über das Thema (Ideen, Gedanken, Notizen) komme ich zur Farbe und dann im Malprozess zur Form. Zu den Bildaussagen ist mir wichtig, dass die Farbwahl dem Thema entspricht, keine bloßen Abbildungen entstehen und die Idee (Titel) bestmöglich verwirklicht ist. Zu meinen Themen komme ich meist durch Gespräche mit meinen Mitmenschen. Auch wenn sie es nicht wissen, sind sie so an der Entstehung meiner Bilder beteiligt.

Tango-Projekt 2001′

1999 lernte ich den Tango-Argentino kennen und als Malerin war mir sehr bald klar, diese leidenschaftliche Mu­sik, dieser außerordentliche und mit großer Intensität getanzte Tanz wird das neue Thema in meiner Malerei. Gegen Ende 2000 konkretisierte sich dann das Ganze. Es sollte ein Jahres–Projekt werden, in Form eines Bild­tagebuches gemalt auf weiß grun­dierten Sperrholz­platten (12 x 12 cm) und auf schwarzen Sperrholztafeln (42 x 151 cm) zu Monatsansichten zusammengefasst. Jeden Tag ein Bild zum Thema Tango. Es sind Titel von Tangomusik oder Aussprüche und Fragmente aus Tango-Lyrik.

Projekt März-Bilder 2017

Die März-Bilder entstanden während meiner Ausstellung in der Falkengalerie in Stein am Rhein, in der Schweiz. Es sind dies 31 Bilder auf Leinwand, 20 x 20 cm, in Acryl, (ein Bild täglich).

Seit 1991 beteilige ich mich an Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland.

Ich bin Gründungsmitglied der Gruppe ‚GOLDLACK‘ in Wahlwies mit jährlichen Ausstellungen seit 1995.

In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Aunchun Hirling Galerietätigkeit in den Jahren 2011 und 2012.

Mitglied des Kunst- und Kulturkreis Höri e.V. in Öhningen. In der Vorstandschaft seit 2012. Beteiligung an Gruppenausstellungen der Partnergemeinde Merinchal in Frankreich.

Unter esther@esther-wenger.de können Sie mich erreichen!